Stoffwechselpolitik

Der Klimawandel ist eine unerträgliche Zumutung für die nachfolgenden Generationen. Denn er wird die lebensnotwendige ökologische und technische Nutzbarmachung der Erde, also ihre Verstoffwechselung, für sie erschweren mit großen sozialen Herausforderungen. Für viele Menschen ist der Klimawandel bereits jetzt durch Verwüstung in Teilen der Welt eine tödliche Bedrohung. Zum Verständnis der Zusammenhänge ist ein sehr empfehlenswertes Buch von Simon Schaupp erschienen, das Blickfelder für eine grünere Politik ermöglicht. Mehr dazu hier!

In Ergänzung zu dieser Rezension zum Thema „Verstoffwechselung“ passt auch ein Vortrag von Prof. Brühl von der Uni Landau, der in einer einzigartigen Pilotstudie Pestizidwirkstoffe untersucht hat. Für Fragen stehen Prof. Carsten Brühl, Dr. Anton Safer und Lars Neumeister bereit. Der Vortrag findet durch den Verein ANUK am 28.05.2024 in Pfarrzentrum St. Nikolaus in Ingelheim statt. Die Einladung ist hier zu finden.

Aus Verantwortung für die kommenden Generationen wird auf die Webseite „Eure Welt e.V. verwiesen, deren stellvertretender Vorsitzender ebenfalls Dr. Anton Safer ist. Die Webseite weist ausdrücklich auf das eigene Mitmachen hin, um zum Beispiel den eigenen CO2-Fußabdruck festzustellen.

Einige Folien zur Anschauung aus dem Vortrag hier:

 

Teilen